Schritt für Schritt: Richtig Motorradfahren – aber wie?

Wenn Motorradfahren nur so einfach wäre wie den Mobilebet No Deposit Bonus bei dem renommierten Anbieter zu aktivieren, wäre doch alles gleich viel unkomplizierter: Einfach anmelden, den Bonuscode eingeben und neben 10€ Wettguthaben gleichzeitig einen 400% Bonus mit rausholen, und das mit nur ein paar Klicks.

Aber ganz so simpel ist es nicht, wenn man das erste Mal auf dem Motorrad sitzt. Fahren will gelernt sein, und bevor es losgeht, solltest du dich genau mit den Techniken und dem Gefährt vertraut machen, um Unfälle zu vermeiden und weder das Motorrad noch dich unnötig in die Bredouille zu bringen. Deshalb gibt es hier ein kleines 1×1 des Motorradfahrens mit Infos, die du vor deiner Jungfernfahrt beachten solltest!

  1.    Die richtige Ausrüstung ist das A und O

Helm

Bei jeder Fahrt solltest du die richtige Ausrüstung tragen. Dazu gehört ein Helm, der ein Sicherheitszertifikat besitzt (ECE oder DOT), am besten bei einem Händler angepasst wurde, deshalb perfekt sitzt und dir gute Sicht ermöglicht.

Jacke

Eine spezielle Motorradjacke sieht nicht nur gut aus, sondern verfügt auch über eine schützende Funktion. Das kann einmal wetterbedingter Schutz vor Regen/Wind sein, aber auch vor Aufprällen. Deshalb sollte sie den CE-Standard besitzen.

Weitere Bekleidung

Nicht zu vergessen sind Handschuhe mit Gelenkstütze, die bei Stürzen deine Hände abstützen und vor Kälte schützen. Richtige Schuhe bzw. Stiefel sind wichtig, damit du nicht abrutschst und die Kontrolle behältst. Eine Motorradhose ist angebracht, damit du bei einem Sturz eine zusätzliche Schutzschicht an dir trägst.

  1.    Das Motorrad „kennenlernen“

Wenn du es mit dem Fahren ernst meinst, setzt du dich im Vorhinein mit der Maschine intensiv auseinander. Bei Interesse kannst du ein Sicherheitstraining absolvieren, um auf Gefahrensituationen vorbereitet zu sein. Ich lege dir außerdem ans Herz, einen entsprechenden Führerschein zu machen, um nicht nur legal, sondern auch sicher unterwegs zu sein.

Vor der Fahrt musst du dir genau anschauen, wie du die Maschine richtig bedienst. Wie beim Auto musst du genau wissen, wo du blinkst, wie du die Kupplung regelst, beschleunigst, bremst usw.

  1.    Auf der Maschine

Cockpit überprüfen

Klar würde jeder gerne direkt auf die Straße und den Fahrtwind spüren, aber eine Übungseinheit ist wichtig. Wenn du auf dem Motorrad sitzt, solltest du dir erstmal den Überblick über die Bedienung verschaffen. Alle nötigen Funktionen (Breme, Licht, etc.) sollest du problemlos erreichen, genauso sollten deine Füße den Boden berühren können.

Kupplung und Gänge kennenlernen

Probiere die Gänge und die Kupplung aus, bevor es richtig losgeht. Schon bei jedem Auto ist das Gefühl ein anderes, dasselbe gilt beim Motorrad. Geh’ sachte vor und schalte vorsichtig. Achte beim Kuppeln darauf, den Fuß vom Gas zu nehmen, um nicht plötzlich nach vorne zu preschen.

Motor starten und losfahren

Dafür schaltest du den Leerlauf ein, um anschließend in den 1. Gang zu wechseln. Wenn du den Motor am Laufen hast, warte ca. eine halbe Minute, bis er etwas warmgelaufen ist. Stelle die Füße auf dem Boden ab und bewege das Motorrad dabei mit dir nach vorn – starte dabei die Kupplung. Wenn die Maschine sich bewegt, lass etwas Gas kommen und setz dich komplett auf das Motorrad.

Fahren üben

Wenn du sicher sitzt und fährst, solltest du die Gänge schalten üben, das Lenken, das Beschleunigen sowie das Bremsen und Anhalten. Erst, wenn du ein wirklich sicheres Fahrgefühl besitzt, sollte es ab in den Verkehr gehen.