Die wichtigste Ausrüstung für die Motorrad Fahrt
Da eine Fahrt mit einem Motorrad nicht ungefährlich sein kann und es in Wirklichkeit 33 mal gefährlicher ist, als mit dem Auto zu fahren, sollte man sich vor Fahrtantritt diverse Dinge zulegen, die im Falle eines Unfalls zur Sicherheit dienen.
1. Motorrad Helm
Um das Tragen eines Helms kommst du nicht herum, da du gesetzlich in Deutschland dazu verpflichtet bist, beim Motorrad Fahren einen Helm zu tragen. Außerdem wird durch den Helm nicht nur der Schädel geschützt, sondern auch dein Gesicht. Er schützt dich aber nicht nur vor Verletzungen, sondern auch vor Mücken und Käfern, die sonst ungestoppt in deine Augen und Mund fliegen können. Außerdem sind die meisten Helme mit einer Bluetooth Verbindung ausgestattet, so dass du auch unterwegs erreichbar sein kannst.
2. Lederhandschuhe
Lederhandschuhe gehören neben dem Motorrad Helm zu einem weiteren wichtigen Ausstattungsstück. Solltest du nämlich in einen Unfall verwickelt sein und hoch durch die Luft fliegen, wirst du sehr wahrscheinlich auf deinen Händen landen. Von daher ist es ratsam, Leder Handschuhe zu tragen. Zwar schützen dich Lederhandschuhe nicht vor allem aber ganz sicher können sie helfen, wenn du in einen Unfall gerätst. Außerdem schützen sie vor Kälte und Regen.
3. Motorradjacke
Die Motorradjacke ist eine der wichtigsten Sicherheitsausrüstungen, wenn man ein begeisterter Motorradfahrer ist. Sie schützt nicht nur vor warmem und kaltem Wetter, sondern auch durch diverse Schoner vor Unfällen. Diese befinden sich im Rücken und an den Ärmeln, sowie am Brustkorb. Im Endeffekt ist es nicht wirklich ausschlaggebend, aus welchem Material die Motorradjacke ist, man sollte aber darauf achten, dass die Schoner an den wichtigsten Stellen vorhanden sind.
4. Motorradschuhe
Hie solltest du darauf achten, dass du dich für Motorradschuhe entscheidest, die über den Knöchel gehen. Sie schützen deine Knochen in den Füßen, solltest du in einen Unfall verwickelt sein. Stelle also sicher, dass du deine Sneaker zu Hause lässt und stattdessen richtige Motorradschuhe trägst.
5. Motorradhose
Lasse die Finger davon, mit kurzen Hosen auf dein Motorrad zu steigen. Solltest du einen Unfall haben, können deine Knie in Mitleidenschaft gezogen werden. Die meisten Personen denken, dass Jeans ausreichend sind. Das stimmt aber nicht. Jeans bestehen zu 100% aus Baumwolle und werden dich auf keinen Fall vor Unfällen schützen.